DER MAXIMALE FLOHMARKT
Der maximale Flohmarkt
Menü schließen

Tipps & Tricks für Flohmarkt-Besucher

Tipps & Tricks für Flohmarkt-Besucher

Ein Flohmarkt-Besuch ist immer etwas Besonderes – ob alleine oder mit der Familie. Die Schnäppchenjagd nach den besten Angeboten kann durchaus aufregend sein, da Du nie genau weißt was Dich erwartet. Hoffentlich gehst Du abends mit vollen Händen und vielen kleinen Kostbarkeiten nach Hause. Das soll natürlich kein Wunschtraum bleiben, daher möchten wir auch den Besuchern einige nützliche Ratschläge mit auf den Weg geben. Denn nicht nur als Händler kannst Du mit einigen Tipps und Tricks Deinen Flohmarkttag deutlich verbessern.

Auch hier gilt: Der frühe Vogel!

Die besten Chancen auf Schnäppchen und echte Schätze hast Du früh morgens am Flohmarkttag! Die Händler sind vielleicht noch etwas müde und nicht ganz in Form – das ist Deine Chance. Sollte Dein Verhandlungsgeschick zu wünschen übrig lassen, könntest Du jetzt Glück haben. Auch die besten Waren wirst Du in den ersten Stunden des Flohmarktes finden – denn viele der Besucher starten erst gegen Mittag den Ansturm auf die Stände! Sicher Dir daher gleich morgens den Überblick über alle Händler und gehe kein Risiko ein etwas zu verpassen. 


Die Hosentaschen voll Kleingeld

Wenn alle Händler unsere Tipps aus dem vorherigen Blogbeitrag beachtet haben, wirst Du wahrscheinlich keine Probleme haben. Trotzdem solltest Du genug Kleingeld und kleinere Scheine für mehrere Herzenswünsche dabeihaben. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Du ein gutes Teil leider nicht mitnehmen kannst, nur weil Dir das Kleingeld fehlt und der Flohmarkt-Händler  nicht wechseln kann. Außerdem ist die Gefahr viel höher, dass ein kluger Verkäufer Dir das Produkt teurer anbietet, wenn er sieht, dass Du nicht passend zahlen kannst. Halt die Augen immer offen! 


Trainiere Dein Verhandlungsgeschick!

Nimm Dir bei Deinem Besuch auf dem Flohmarkt vor Dein Verhandlungsgeschick zu trainieren! Mit ein wenig Talent und Übung kannst Du dabei an einem Flohmarkttag echte Schnäppchen für Dich ergattern! Das Schlimmste, was Du machen kannst, ist jeden der angegebenen Preise als eine Art Festpreis zu verstehen – ohne Handeln wäre es kein Flohmarkt. Daher sei ruhig mutig und teile den Händlern mit, was Du bereit bist für ihre Gegenstände zu bezahlen. Achte aber darauf, dass Du zum Start natürlich einen eher niedrigen Preis ansetzt. Dein Gegenüber wird nicht zögern, den Preisvorschlag in Windeseile in die Höhe zu treiben. Bewahre Dir Dein Pokerface und handle einen Preis aus, mit dem Ihr beide zufrieden seid! Du möchtest noch mehr sparen? Dann kannst Du versuchen Paketpreise für mehrere Gegenstände Deiner Wahl auszuhandeln. Schaffst Du es, dass der Händler sich auf Deinen Vorschlag einlässt, werden die einzelnen Teile viel günstiger für Dich. Der Händler wird sich ebenfalls freuen, da er auf einen Schlag gleich mehrere Artikel seines Stands verkauft. 


Alle Hände voll zu tun!

Bringe Dir gerne ein oder zwei Jutebeutel mit auf Deinen Flohmarkt-Besuch. Du kannst nie wissen, was Du für Schätze an diesem Tag ergatterst. Mit ein paar Taschen im Gepäck hast Du später keine Probleme alle Schnäppchen bequem nach Hause zu transportieren. Hast Du einen Artikel gefunden, der sich überhaupt nicht transportieren lässt, weil er vielleicht zu sperrig oder unhandlich ist? Sprich mit dem Händler – sicher kannst Du den Gegenstand auch erst später abholen. In der Zwischenzeit kannst Du Dir 2 bis 6 Hände dazu organisieren und Deine Errungenschaft mit vereinten Kräften nach Hause bringen! 

 

Mit den Schnäppchen schließt der Tag 

Der frühe Vogel heimst sich zwar viele Vorteile ein, aber solltest Du nicht gerne früh aus dem Haus gehen, ist der Flohmarkttag nicht gleich gelaufen. Besonders in den späten Stunden können Langschläfer noch gute Schnäppchen machen! Keiner der Händler möchte gerne viele seiner Waren wieder mit auf einen beschwerlichen Heimweg nehmen. Du wirst daher ganz sicher auf gute Angebote wie zum Beispiel “2-für-1” oder “Jedes Teil 1 Euro” stoßen. 

 
Schnapp Dir einen guten Freund!

Bring Dir gerne eine Begleitperson für Deinen Ausflug mit, das macht den Tag gleich schöner! Gemeinsam über einen Flohmarkt zu bummeln macht einfach viel mehr Spaß und Ihr könnt Euch gegenseitig bei der Schatzsuche beraten. Die Schnäppchenjagd mit Freunden kann sich sogar doppelt auszahlen. Oftmals schwanken die Händler je nach Person und Laune mit ihren Preisen. Ihr könnt Euer Glück auf die Probe stellen und beide abwechselnd zu den Ständen gehen. So kann jeder einmal versuchen den besten Preis zu verhandeln. Aber Vorsicht! Lasst Euch die besten Teile nicht vor der Nase wegschnappen während Ihr Euch absprecht. 


Hab Deine Augen überall!

Mache nicht den Fehler und fälle zu vorschnell ein Urteil über die Stände. Bei Deinem Flohmarkt-Besuch solltest Du Dir genug Zeit nehmen und jedem Stand seine gerechte Chance. Die wahren Schätze siehst Du nicht immer auf den ersten Blick. Gehe nah an den Stand ran, sprich mit dem Verkäufer und sieh Dich in Ruhe um. Nur so kannst Du ausmachen, ob sich nicht doch einige hochwertige Stücke unter dem Trödel befinden. Aber lass Dich nicht übers Ohr hauen! Händler stellen “Omas alte Vase” gerne als kostbares Prachtstück dar – glaube nicht jedem Wort und nimm bei Zweifeln das Internet zur Hilfe. Hast Du schon die ersten guten Stücke gefunden? Dann zögere nicht und drehe eine zweite Runde! 
Oftmals lohnt es sich die Flohmarkt-Stände ein zweites Mal zu umrunden. Einige Händler füllen die Lücken der verkauften Teile oft mit neuen Stücken auf. Verschaff Dir erneut einen Überblick – vielleicht findet sich unter den neuen Dingen noch das eine oder andere Schnäppchen! 


Sei gut ausgestattet für die Jagd!

Bevor der Tag so richtig losgehen kann, solltest Du Dich mit einigen nützlichen Begleitern ausstatten. So ein Tag auf dem Flohmarkt kann auch mal länger werden. Damit Du stundenlang sorgenfrei schlendern und stöbern kannst ist vor allem eins besonders wichtig – bequeme Kleidung! Achte darauf, dass Du keine zu engen oder unpraktischen Outfits trägst, die Dir nur unnötig den Tag vermiesen. In den frühen Flohmarkt-Stunden kann es noch sehr frisch draußen sein – bis Du gegen Mittag von der Sommerhitze überrascht wirst. Am besten Du informierst Dich vor dem Start über das Wetter und bist für alle Eventualitäten gerüstet! Denke außerdem an genügend Flüssigkeit zu trinken – Du davon ausgehen, dass Du bei fast jedem Flohmarkt auch einige Gastronomiestände findest, die Dich mit frischen Getränken und leckeren Snacks versorgen. Achte an einem langen Sommertag auf dem Flohmarkt besonders auf ausreichenden Sonnenschutz – Du solltest Dir im Eifer des Gefechts keinen Sonnenbrand holen!